Praxistag Demenz

Home Anmeldung Praxistag Demenz

Praxistag „Demenz – den Alltag meistern“

Am 30. November konnten sich Betroffene und Interessierte beim zweiten Praxistag Demenz, einer Kooperationsveranstaltung von Caritas, Land Tirol, UMIT und tirol kliniken, austauschen, ExpertInnen befragen und sich vernetzen. Über 150 TeilnehmerInnen zeigten großes Interesse an der kostenlosen Veranstaltung, die in der UMIT stattfand.

Wie können Menschen mit Demenz im Alltag gut begleitet werden?

Dieser und anderen Fragen wurde in einem Vortrag, fünf Workshops und einer Gedächtnisstraße auf den Grund gegangen. In den Pausen konnten sich die TeilnehmerInnen bei den Infoständen von SelbA, VAGET, Memory Selbsthilfeverein, Caritas und den Memory Nurses der tirol kliniken über deren Angebote informieren.

Nach den Workshops griff ein Runder Tisch die wichtigsten Aspekte und Fragen des Tages auf. Ein berührendes Puppenspiel zeigte einen ganz anderen Weg, die TeilnehmerInnen zu erreichen und rundete die Veranstaltung einfühlsam ab. Nach dem Programm blieb bei einer kleinen Stärkung Zeit für Austausch und Vernetzung.

Auch heuer stehen die Präsentationen der einzelnen Workshops zum Download bereit. Mehr dazu finden Sie hier.